Über mich

Erdmuthe Weißer – Expertin für Bioanbau

Erdmuthe Weißer - Expertin für BioanbauMeine Ausbildung zur Gärtnerin, Fachrichtung Gemüsebau und Pflanzenzüchtung, habe ich bei der Firma Juliwa in Heidelberg absolviert. Dann folgte ein Studium zur Gartenbauingenieurin an der Fachhochschule in Geisenheim. Anschließend habe ich einige Jahre die Gärtnerei einer Resozialisierungseinrichtung  mit den Schwerpunkten Gemüse, Sommerblumen und Grünpflege geleitet. Danach war ich bei der Demeterzüchterin Ulrike Behrend in Oldendorf beschäftigt. 2001 kam ich wieder in die Kurpfalz zurück, um auf der Blumenau im Mannheimer Norden den Bioland-Betrieb der Firma Biotopia zu übernehmen. Seither beschäftige ich mich intensiv mit der ökologischen Samenzüchtung und Bioanbau von Gemüse.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Pflege von Gärten. Prinzipiell freue ich mich über jeden Garten. Vor allem aber über jene, in denen es auch brummt und summt und Vögel, Igel und vielleicht Eidechsen zuhause sind. Bei der Gartenberatung liegt mein Fokus immer auf der Förderung der Artenvielfalt bei gleichzeitiger Vereinfachung des Pflegeaufwandes. Und dazu blüht der Garten fast das ganze Jahr hindurch.

Die neue Mode der Steinwüsten mit Buchskugel sehe ich mit Argwohn und möchte mich nicht näher dazu äußern. Nur soviel: richtig teuer wird erst der Rückbau.

Steingarten-Erdmuthe_Weisser
Steinwüste