Unternehmen

Biogärtnerei: Ökologische Saatzucht und Bioland-Gemüsebau in Mannheim

 

Der Betrieb ist seit 1994 Bioland-zertifiziert. Biogärtnerei_Bioland-LogoIn der Mannheimer Biogärtnerei kommen ausschließlich die vom Bioland-Verband zugelassenen Mittel zur Anwendung. Auch bei der Gartenpflege und Beratung werden keine Betriebs- und Hilfsstoffe  wie Herbizide und chemisch-syntheti-scher Pflanzenschutz verwendet oder empfohlen.

 

Biogärtnerei-Erdmuthe_Weisser
Saatgut Bienenweide

Erdmuthe Weißer führt seit 2001 erfolgreich den Betrieb – zunächst als reinen Saatzuchtbetrieb. Später kamen zunehmend die gartenbauliche Beratungstätigkeit und Gartenpflege in Privatgärten und von Eigentümergemeinschaften hinzu.

Samenbau und Saatzucht in Mannheim-Blumenau

Der Samenbau auf der Blumenau, einem kleinen Stadtteil im Norden von Mannheim, hat eine lange Tradition.
Der erste Blumenauer  war Fritz Liefhold aus dem Harz, der in Quedlinburg den Gärtnerberuf erlernte und sich gründliche Kenntnisse der Saatgutzüchtung in der damaligen Hochburg der Samenzucht  erwarb.  1888 eröffnete er in F 2,9a eine Samenhandlung und zusätzlich einen Samen- und Pflanzenversandhandel. Eine ihm von der Stadt Mannheim zur Pacht überlassene Fläche auf dem Gelände des heutigen Luisen-Parks wurde ihm 1911 gekündigt, stattdessen ein Ersatzgelände im Sandtorfer Bruch zugewiesen. Dort setzte er nicht nur sehr erfolgreich seine vielfältigen gartenbaulichen und züchterischen Tätigkeiten fort, er eröffnete auch das sehr beliebte Ausflugs-Terrassenrestaurant Blumenau mit 600 Sitzplätzen und Spielplatz , das Friedl und Albin Halter betrieben und zu dessen Besuch Sonderzüge eingesetzt wurden (zit. aus Mannheim-Blumenau von Alfred Heierling).
Reste des alten Gemäuers des Wirtschaftsgebäudes stehen noch heute, wo wieder Samenbau und Saatzucht betrieben werden.
Das auf der Blumenau gewonnene Saatgut kann über die Bingenheimer Saatgut AG in Echzell (https://www.bingenheimersaatgut.de/) bezogen werden. Die Mitarbeiterinnen im Verkauf beraten Sie gerne und senden Ihnen auch sehr gerne den aktuellen Katalog zu. Dabei ist der Katalog viel mehr als ein reiner Verkaufsprospekt. Er enthät interessante Berichte und Hintergrundinformationen zu samenfesten Sorten, Anbautipps, ökologischer Züchtung und den Betrieben, die mit der Bingenheimer Saatgut AG die Saatgutvermehrung und Erhaltungszüchtung durchführen.
In der Gärtnerei auf der Blumenau wird kein Saatgut direkt verkauft.